Microsoft will die erste Vorabversion der abgespeckten Variante der Windows Presentation Foundation im dritten Quartal veröffentlichen. Das teilte der Softwarehersteller auf der Web-Development-Konferenz Mix 06 mit.
Bei der „Windows Presentation Foundation Everywhere“ (WPF/E) handelt es sich um eine Runtime zur Ausführung von Programmen, die mit Javascript und Microsofts Seitenbeschreibungssprache XAML entwickelt wurden. Sie soll je nach Version maximal 1,2 MByte groß sein und für Windows 2000, Mac OS, Smartphones und PDAs erhältlich sein. Microsoft will keine Version für Linux bereitstellen, das könne aber von unabhängigen Entwicklern erledigt werden.
Die Vollversion der Windows Presentation Foundation ist Teil der Win-Fx-Plattform, die unter Windows Vista und Windows XP zur Verfügung stehen wird. Mit der Technik können grafisch aufwändigere Applikationen mit Animationen und 3D-Effekten entwickelt werden. Um die Größe der Runtime gering zu halten, unterstützt die WPF/E nur einen Teil des Funktionsumfangs.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…