Categories: MobileWLANWorkspace

Radio Frequency Systems präsentiert Wimax-Antenne

Das Technologieunternehmen Radio Frequency Systems (RFS) hat eines der weltweit ersten Wimax-Antennensysteme angekündigt. Die neue W4A-Serie wird zunächst mit einem 2,5-GHz und einem 3,5-GHz-Modell aufwarten. Sie soll im Rahmen der CTIA Wireless 2006, die vom 5. bis 7. April in Las Vegas stattfindet, präsentiert werden. Mit den neuen Produkten will das Unternehmen eigenen Angaben zufolge den Anforderungen der verstärkt eingesetzten Wimax-Technologie sowie der dazu gehörigen Netzwerke entgegenkommen.

„Die Einführung der Wimax-Technologie läutet eine neue Ära der drahtlosen Breitbandkommunikation zwischen statischen und mobilen Plattformen ein“, zeigt sich David Kiesling, Director of Marketing and Product Management von RFS, überzeugt. Die steigende Anwenderzahl stelle Netzwerke sowie entsprechende Wimax-Applikationen vor neue Herausforderungen, die man mit der neuen Produktreihe bedienen wolle, so Kiesling. Die neue Antennen-Serie ist mit „Precision Beam Pattern Shaping“ ausgerüstet, das über flexible Möglichkeiten der Strahlungsausrichtung Netzwerk-Betreibern beim Steuern der Traffic-Raten sowie der Eliminierung von Störsignalen helfen soll.

Wie RFS-Pressesprecherin Regine Suling bestätigte, wird der kommerzielle Start für die Wimax-Antennen weltweit in der zweiten Jahreshälfte 2006 erfolgen. Wenngleich das Unternehmen auch Europa als Absatzmarkt ins Auge fasst, gilt vor allem Indien als vielversprechendster Markt. „Die Netze sind sowohl im Mobilfunk- als auch im Festnetzbereich von der Qualität her mit jenen in Europa noch nicht vergleichbar. Hier wird sich in den nächsten Jahren einiges tun“, sieht Suling gerade in diesem Umstand Startvorteile für die Etablierung der Wimax-Technologie.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago