Sony will der Markteinführung von High-Definition-Produkten mit hohen Werbeausgaben auf die Sprünge helfen. In der Branche wird der Werbe-Etat von Sony auf circa 100 Millionen Dollar pro Jahr geschätzt, bis Ende 2005 seien die Ausgaben bereits verdoppelt worden, heißt es. Der Elektronikkonzern will mit dem massiven Aufwand seine angeschlagene Unterhaltungselektronik-Sparte sanieren.
Drei Viertel des Budgets sollen für die Promotion von HD-Geräten ausgegeben werden, erklärte der Marketingchef des Konzerns, Michael Faluso am Freitag in New York. HD sei eine Riesenchance für die Sparte des Konzerns, ein so rasantes Wachstum wie im High-Definition-Bereich habe es in der Branche lange nicht gegeben, sagt Faluso. Vor allem Flachbildschirme, Camcorder, DVD- und Blu-ray-Player sollen mit dem Marketingbudget besser verkauft werden.
Die Unterhaltungselektronik-Konzerne erwarten in diesem Jahr den großen Boom bei HD-fähigen Geräten. Auslöser dafür soll der Start der konkurrierenden Technologien Blu ray und HD-DVD sein, der sich allerdings abermals verzögert. Billigere Geräte sollen den Verkauf ebenso ankurbeln wie das wachsende Angebot der TV-Stationen an Filmen in HD-Qualität. Sony will das Rekordbudget einerseits für klassische Anzeigen-Kampagnen, aber auch für Event-Sponsoring ausgeben. „Ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals so viel für Werbung ausgegeben hätten“, sagt Fasulo.
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