Sony: Hohe Werbeausgaben für HDTV-Start

Sony will der Markteinführung von High-Definition-Produkten mit hohen Werbeausgaben auf die Sprünge helfen. In der Branche wird der Werbe-Etat von Sony auf circa 100 Millionen Dollar pro Jahr geschätzt, bis Ende 2005 seien die Ausgaben bereits verdoppelt worden, heißt es. Der Elektronikkonzern will mit dem massiven Aufwand seine angeschlagene Unterhaltungselektronik-Sparte sanieren.

Drei Viertel des Budgets sollen für die Promotion von HD-Geräten ausgegeben werden, erklärte der Marketingchef des Konzerns, Michael Faluso am Freitag in New York. HD sei eine Riesenchance für die Sparte des Konzerns, ein so rasantes Wachstum wie im High-Definition-Bereich habe es in der Branche lange nicht gegeben, sagt Faluso. Vor allem Flachbildschirme, Camcorder, DVD- und Blu-ray-Player sollen mit dem Marketingbudget besser verkauft werden.

Die Unterhaltungselektronik-Konzerne erwarten in diesem Jahr den großen Boom bei HD-fähigen Geräten. Auslöser dafür soll der Start der konkurrierenden Technologien Blu ray und HD-DVD sein, der sich allerdings abermals verzögert. Billigere Geräte sollen den Verkauf ebenso ankurbeln wie das wachsende Angebot der TV-Stationen an Filmen in HD-Qualität. Sony will das Rekordbudget einerseits für klassische Anzeigen-Kampagnen, aber auch für Event-Sponsoring ausgeben. „Ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals so viel für Werbung ausgegeben hätten“, sagt Fasulo.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

13 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

17 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

18 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

19 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

19 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

21 Stunden ago