Das kalifornische Unternehmen Azul Systems sorgt mit der Ankündigung, einen Prozessor mit 48 Kernen auf den Markt zu bringen, für Aufsehen. Der Prozessor mit dem Namen Vega 2 soll in 90-Nanometer-Technik hergestellt werden und 812 Millionen Transistoren enthalten. Gefertigt wird der Chip vom taiwanesischen Halbleiterhersteller TSMC, teilte Azul mit.
Laut Entwickler ist es der weltweit erste 64-Bit-Prozessor auf einem 48-Core-Chip. Er soll Rechenleistung bei geringem Stromverbrauch bieten und Java- und .NET-Applikationen beschleunigen. Mit dem neuen Chip will Azul zudem seine Systeme auf bis zu 768-faches Multiprocessing mit 768 GByte Speicher hochtreiben. Damit übertrifft der Hersteller die bisherige Bestmarke aus dem eigenen Haus, denn das aktuell größte SMP-System (Symmetric Multiprocessing) stammt ebenfalls von Azul. Es beruht auf der 24-kernigen Vorgänger-CPU Vega 1 und bietet 384-faches Multiprocessing.
Über genauere Details wie Taktfrequenz und Verlustleistung will das Unternehmen erst sprechen, wenn Vega 2 die Serienreife erreicht hat. „Beim Vega 2 erwarten wir uns eine Verdoppelung der Performance zu seinem Vorgänger“, meinte Azul-CTO Scott Sellers. „Wir werden das vor allem dank verbesserter Technik wie höherer Taktfrequenz und neuen Befehlen erreichen.“ Vega-2-Systeme sollen ab 2007 auf dem Markt erhältlich sein.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…