IE: Aufschub für Webentwickler bei ActiveX

Webentwickler bekommen zwei Monate mehr Zeit, um die Einbindung von ActiveX-Controls in ihre Websites anzupassen. Die Änderung ist notwendig, da Microsoft den Internet Explorer aufgrund eines verlorenen Patentstreits gegen Eolas modifizieren muss.

Zusammen mit dem nächsten Security-Update am 11. April soll ein Update erscheinen, das die Änderungen bis Juni deaktiviert. Durch eine weitere Aktualisierung will Microsoft die Modifikationen im Browser dann dauerhaft in Kraft setzen.

Microsoft empfiehlt Webentwicklern die Anpassung ihrer Internetseiten, ansonsten müssten Besucher die Ausführung von ActiveX-Controls vorher per Mausklick bestätigen. Funktionen wie Flash sind per ActiveX implementiert.

„Wir haben von Partnern und Enterprise-Kunden Feedback erhalten, dass sie noch etwas mehr Zeit zum Test und Update ihrer Applikationen benötigen“, schrieb der Microsoft-Manager Mike Nash in seinem Weblog.

Im Patentstreit mit Eolas will sich Microsoft unterdessen nicht geschlagen geben. Noch in diesem Jahr soll das Berufungsverfahren beginnen.

Für den 11. April haben die Redmonder auch einen Patch für die neueste Sicherheitslücke im Internet Explorer 6 angekündigt. Die Schwachstelle könnte für den Diebstahl von Daten ausgenutzt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

12 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

12 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

19 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago