Google Local bietet Werbung direkt im Kartenmaterial

Google hat seinen Kartendienst Google Local für US-Werbekunden ausgebaut. Diese können jetzt ortsbasierend Anzeigen schalten.

Einige Unternehmen, darunter Barnes & Noble oder Ralph Lauren, haben den neuen Service in den letzten Wochen getestet, teilte der zuständige Produktmanager Dominic Preuss mit. Dazu haben sie Keywords wie „New York Books“ und „Ralph Lauren New York“ gebucht. Die Logos werden in einer Kurzinfo in der Karte angezeigt.

Bei bestimmten Suchabfragen von Google Local sollen Nutzer künftig Icons direkt in den Karten angezeigt bekommen, die die Art des Geschäfts signalisieren. Beim Klick auf das Icon seien in der Kurzinfo dann weitere Informationen zu finden.

Die Berechnung der Werbung läuft wie bei den Adwords per Klick. Auf Sites, die die API nutzen, wird die Werbung nicht angezeigt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago