Verbatim hat für das zweite Quartal beschreibbare Blu-ray-Medien mit 25 GByte Kapazität angekündigt. Im zweiten Halbjahr sollen auch Medien mit 50 GByte Speicherplatz kommen.
Die jetzt angekündigten Silberscheiben haben 25 GByte Speicherkapazität in Single-Layer-Struktur und sind mit der Scratchguard+-Oberfläche erhältlich. Sie soll das Medium vor Kratzern schützen. Die Blu-ray-Medien von Verbatim werden sowohl im einfach beschreibbaren (BD-R) als auch im wiederbeschreibbaren (BD-RE) Format ausgeliefert. An die Recorderhersteller seien bereits Testmuster ausgeliefert worden.
Die Scratchguard+-Schutzschicht sei bei Blu-ray-Disks besonders wichtig, da die Datenträgerschicht hier näher an der Oberfläche liegt und nicht wie bei herkömmlichen DVD-Medien mit Kunststoff umhüllt ist. Scratchguard schütze den Datenträger vor Fingerabdrücken und Kratzern und erlaube eine Nutzung ohne schützende Cartridge.
Während Blu-ray-Medien so langsam den Weg auf den Markt finden, lassen die entsprechenden Player noch auf sich warten. Zuletzt musste Sony seinen Zeitplan nach hinten korrigieren. Die neue Spielekonsole Playstation 3, die mit einem Blu-ray-Laufwerk ausgestattet sein wird, kommt wegen „Abstimmungsproblemen“ im Blu-ray-Konsortium erst ein halbes Jahr später im November auf den Markt.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…