Suchmaschinen-User zeigen wenig Geduld

Die überwiegende Mehrheit von Suchmaschinen-Benutzern zeigt wenig Durchhaltevermögen bei der Online-Recherche. Wie eine aktuelle US-Studie von Jupiter Research zeigt, stoppen die meisten ihre Suche spätestens auf der dritten Ergebnisseite. Während im Jahr 2002 noch 48 Prozent der Befragten ein Ergebnis auf der ersten Seite anklickten, sind es inzwischen 62 Prozent. 41 Prozent wechseln gar die Suchmaschine oder den Suchbegriff, wenn sie nicht auf der ersten Ergebnisseite finden, wonach sie Ausschau halten.

Für Unternehmen ist es aus Marketing-Gründen deshalb zunehmend wichtig, auf der ersten Suchergebnisseite zu erscheinen. „Die erste Seite ist der Eye-Catcher. Um dies zu erreichen, stehen den Unternehmen zwei Wege offen“, erklärt Volker Glaeser, Dirketor Media und Search bei Yahoo Deutschland. Zum einen sei das die gute algorithmische Positionierung im normalen Listing, die erreicht wird, wenn die Website wirklich relevante Informationen enthält. „Zum anderen sollten bezahlte Sucheinträge, die so genannten Sponsored Links, geschaltet werden“, sagt Glaeser.

Besonders entscheidend sei, dass eine Webseite für das Kernthema wichtige Informationen enthält, um auf die erste Ergebnisseite zu gelangen. „Wer Sonnenschirme verkaufen möchte, aber hauptsächlich Winterreifen anbietet, muss davon ausgehen, dass seine Seite nicht hoch im Index gelistet wird“, so Glaeser. Der User weiß meist, was er will und möchte dies auch auf Anhieb finden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

5 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

12 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago