Einer der größten Vorteile von Filemaker ist, dass man damit flexible Beziehungen erstellen kann, die mit den eingetragenen Daten dynamisch wachsen. Dies soll anhand der folgenden Abbildung eines einfachen URL-Verzeichnisses demonstriert werden.
Diese extrem einfache Lösung legt nicht nur ein permanentes, portables Verzeichnis von Links an, sondern mit jeder Hinzufügung wird die Kategorieliste in Dropdown-Feld (Punkt 1) dynamisch aktualisiert, so dass man die Möglichkeit erhält, zu bestimmen, wie die im „Portal“ (im Sprachgebrauch von Filemaker) erscheinenden Informationen unter Punkt 2 gefiltert und angezeigt werden.
Ein Portal ist quasi ein Fenster zu verwandten Daten in einer anderen Tabelle, die hier über die Kategorie „News“ verknüpft ist. Wäre hier Musik ausgewählt, würde das Portal eine Liste von URLs enthalten, die dieser Beschreibung entsprechen.
Bei Punkt 3 werden nach Anklicken des Links „view“ für den Sydney Morning Herald verwandte Informationen zum ausgewählte Eintrag angezeigt, wie unten in Abbildung 2 (Bearbeitungsansicht) zu sehen ist.
Bei Punkt 4 hingegen wird durch Anklicken von „launch“ für einen dieser Einträge die relevante URL im Konzeptansicht-Browser geöffnet.
Abbildung 2 zeigt, was passiert, wenn man auf „view“ klickt und einen Eintrag aus dem Portal aufruft, um eigene Kommentare oder Anmerkungen hinzuzufügen.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…