Sun Microsystems bietet ab sofort auch seine Opteron-Server der Galaxy-Reihe zum kostenlosen 60-Tage-Test. Ein ähnliches Programm ist seit Anfang des Jahres für Maschinen mit dem Multi-Core-Prozessor T1 (Niagara) verfügbar.
„Das wird dabei helfen, die Verbreitung der Galaxy-Reihe zu steigern“, so Pradeep Pramar, Product Marketing Manager der Sun Network Systems Group. Die Abteilung wurde vor zwei Jahren für die Entwicklung von x86-basierten Servern gegründet.
Auf dem Markt der x86-Server belegt Sun derzeit Platz sechs. Bei der Vorstellung im Jahr 2005 gab der leitende Ingenieur Andy Bechtolsheim das Ziel aus, bis Ende 2004 Platz 4 zu erobern.
Die Aktion soll in 15 Ländern laufen und umfasst die Galaxy-Modelle X4100 und X4200. Sie sind mit 8 GByte RAM und zwei Festplatten ausgerüstet. Als CPU werden zwei 254- oder 280-Opterons eingesetzt. Die Preise bewegen sich zwischen 2145 und 7295 Dollar.
Der Testzeitraum beträgt 60 Tage. Danach können die Server gekauft oder an Sun zurückgeschickt werden. Wenn die Geräte nach 90 Tagen nicht im Haus sind, werde eine Rechnung verschickt, so Pramar.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.