Categories: WorkspaceZubehör

Börsen-Nachricht lässt Gerüchteküche um neuen Ipod brodeln

Der Spezialchip-Hersteller Portalplayer hat in einer Börsen-Pflichtmitteilung bekannt gegeben, dass künftige Ipod-Modelle nicht mehr mit dem hauseigenen Chips ausgestattet werden. Laut dem Unternehmen lehnt Apple den für die zweite Jahreshälfte vorgesehenen Nachfolger des PP5021 für Ipods mit Flashspeicher der mittleren und höheren Kategorie ab. Der neue Chipsatz PP5024 wird von Apple nicht bestellt. Nach Ansicht des Herstellers Portalplayer wird der PP5021 jedoch weiterhin in anderen Mitgliedern der Ipod-Familie zu finden sein. Diese Mitteilung nährt Gerüchte um neue Ipod-Funktionen.

In allen aktuellen Ipods mit Ausnahme des Ipod Shuffle arbeitet ein Chip von Portalplayer, der PP5021. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes System-on-Chip (SoC), einen hoch integrierten Baustein, der unter anderem CPU, DRAM sowie I/O (Ein- und Ausgabe)-Funktionen vereint. Ein Wechsel des SoC-Herstellers könnte ein völlig neues Design der Elektronik ankündigen, da der Chip neben dem Flash-Speicher nahezu die gesamte Elektronik des Ipods ausmacht.

Eine andere zentrale Komponente verändert die Ansteuerung des Displays und der I/O-Funktionen. Das würde dem Ipod-Produzenten Spielraum für die Integration neuer Features geben. Jedoch handelt es sich hierbei lediglich um Spekulationen. Apple Sprecher Georg Albrecht gab sich auf Anfrage zugeknöpft, schloss jedoch nicht aus, dass es Neuerungen geben wird. Das Unternehmen aus Cupertino ist ohnehin dafür bekannt, dass über neue Produkte strengstes Stillschweigen bewahrt wird. Die Ankündigung von Innovationen ist Apple-Boss Steve Jobs vorbehalten, der der Weltpresse dann mehr oder weniger überraschend die neuesten Produkte präsentiert.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

15 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

17 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

17 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

21 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

21 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

21 Stunden ago