Spionage verhindern: Trend Micro Anti-Spyware 3

Anti-Spyware 3 (ehemals Intermute Spysubtract) ist der jüngste Mitstreiter von Trend Micros Sicherheitslösungen im Kampf gegen Spyware auf PCs. Die Version für Privatanwender kostet 39 Euro. Das Programm bietet bessere Scanfunktionen, schnellere Signatur-Updates, einen voll funktionsfähigen Online-Scan und eine effizientere Speicher- und Prozessornutzung als bisherige Antispyware-Produkte von Trend Micro.

Installation und Einrichtung sind extrem einfach. Allerdings muss man während der Installation dieses Programms eine E-Mail-Adresse für künftige Updates angeben, was sonst bei keiner anderen Software im Test der Fall war. Wenn man die Standardeinstellungen übernimmt ist Trend Micro Anti-Spyware 3 sogar ohne Neustart bereit, einen ersten Scan des Systems nach bekannter Adware und Spyware durchzuführen. Die Echtzeit-Überwachungsfunktion Venus Spy Trap wird automatisch aktiviert und beobachtet eine beeindruckende Zahl von Systemindikatoren, welche von Spyware verursachte Probleme aufdecken können.

Trend Micro Anti-Spyware 3 ist einfach zu benutzen und zu steuern. Das Hauptanzeigefenster bietet direkten Zugriff auf die wichtigsten Funktionen wie Scannen nach Spyware, Löschen der Browser-History, Wiederherstellung des Systems und Anzeige der Log-Dateien über die Aktivitäten des Programms. Im oberen Bereich sind Registerkarten, mit deren Hilfe man sich einen schnellen Überblick über den Systemstatus, Statistiken und gegebenenfalls definierte Blacklists oder Whitelists verschaffen kann. Der History-Clean-Up-Bildschirm ist besonders gelungen und bietet vielfältige und gut verständliche Möglichkeiten, seine Spuren vom Surfen im Internet zu beseitigen.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago