Windows Vista bietet Funktionen gegen Bild- und Tonstörungen

Microsoft hat auf der Messe der National Association of Broadcasters in Las Vegas Features von Windows Vista vorgestellt, die die Qualität bei der Erstellung und Wiedergabe von Multimedia-Inhalten verbessern sollen. Durch die Priorisierung von Prozessen würden beispielsweise kurze Aussetzer beim Abspielen von Audio und Video deutlich seltener.

Trotz immer leistungsfähigerer Rechner führt der konkurrierender Zugriff mehrerer Anwendungen auf Hardwareressourcen mitunter dazu, dass die Wiedergabequalität von Multimedia beeinträchtigt wird, vor allem durch kurze Aussetzer von Bild und Ton. In Windows Vista kann laut Microsoft die Abarbeitung dieser Prozesse priorisiert werden.

Der neue Audiostack in Windows Vista arbeitet mit 32-Bit-Genauigkeit, was eine qualitativ bessere Signalverarbeitung und einen Störabstand von 144 Dezibel ermögliche. Angeschlossene Geräte werden künftig in drei Kategorien eingeteilt: Allgemein, Audio und Video sowie Kommunikation. Dadurch soll es möglich sein, dass spezielle Anwendungen den Sound über unterschiedliche Ausgabegeräte wiedergeben. Ein VoIP-Gespräch werde dann automatisch über das Headset abgewickelt, ein Film über die Surround-Anlage. Die Lautstärke lasse sich unter Windows Vista für jede Applikation einzeln verstellen. Bislang ist dies nur systemweit möglich.

Auch die in den Windows-Vista-Varianten Home Premium und Ultimate enthaltene Media-Center-Funktionalität hat Microsoft aufgerüstet. Über die neue Windows Media Center Presentation Layer sollen Entwickler für die Erstellung von Plugins auf dieselben Rendering-Technologien zugreifen können, die auch für die Microsoft-Oberfläche zum Einsatz kommen. Damit seien dann auch Animationen und Überblendeffekte realisierbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

17 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

2 Tagen ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

2 Tagen ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

2 Tagen ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

2 Tagen ago