Categories: WorkspaceZubehör

Profi-Projektor unter zwei Kilo: Epson EMP 765

Mit einem Testergebnis von 2148 Lumen im Präsentationsmodus ist der EMP 765 einer der hellsten Projektoren in der tragbaren Klasse mit XGA-Auflösung – auch wenn der Wert ein wenig unter den von Epson angegebenen 2500 Lumen liegt. Wählt man den Helligkeitsmodus für abgedunkelte Räume, liegt der Wert 25 Prozent niedriger, und im Sparmodus bekommt man immer noch 1616 Lumen – so viel schafft der Benq PB6110, wenn man maximale Helligkeit wählt.

Wo viel Licht ist, ist aber auch immer Schatten: in diesem Fall der laute Ventilator. Im Sparmodus wird der Lärm erträglicher. Die Gleichmäßigkeit beträgt 75 Prozent, mit einem hellen Fleck in der Mitte. Leider ist die Farbtemperatur nicht einheitlich: Bilder geraten rechts leicht rosafarben und links allzu blau.

Wie alle LCD-Projektoren kann der Kontrast von gemessenen 204:1 nicht mit DLP-Projektoren konkurrieren, die zumeist um 500:1 liegen. Allerdings sind sind die Bilder sehr solide, ohne Schattenwürfe und mit nur seltenem Flackern. Bilder und Texte geraten außergewöhnlich scharf. Für textlastige Präsentationen ist der Projektor erste Wahl.

Um den Epson EMP 765 zu starten und ein Bild darzustellen, benötigt man nur 23 Sekunden – wenn man inzwischen überprüft, ob das Notebook läuft und korrekt verbunden ist, kommt es zu keiner Wartezeit. Noch schneller geht allerdings das Abschalten: Das Bild erlischt, der Beamer kühlt ab und ist fertig zum Einpacken – nach gerade vier Sekunden! Die meisten Projektoren, beispielsweise der Hitachi Performa CP-RS55, benötigen über eine Minute.

Die Pflege des Epson EMP 765 macht keine Probleme: Der Luftfilter lässt sich herausziehen, die 170-Watt-Lampe kühlt schnell ab und kann mit einem einfachen Schraubenzieher gewechselt werden. Im Sparmodus halten die Lampen bis zu 3000 Stunden, also 500 Stunden mehr als bei der Mehrzahl der Beamer. Allerdings kosten Ersatzlampen über 500 Euro.

Epson leistet drei Jahre Vor-Ort-Service. Die Support-Website bietet Tipps bei Problemen, Software-Downloads, Fragen und Antworten sowie die Handbücher zum Herunterladen. Braucht man direktere Hilfe, kann man eine E-Mail an den Support senden, mit einem Supportmitarbeiter chatten oder die Hotline anrufen.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

2 Tagen ago

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

3 Tagen ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

3 Tagen ago

IT-Ausgaben in Europa steigen 2025 voraussichtlich um 8,7 Prozent

Es ist das größte Wachstum in einem Jahr seit 2021. Unter anderem lässt das Interesse…

3 Tagen ago

Magento-Agentur für große Webshops: Was sollte die Magento-Agentur leisten können?

Magento zählt zu den führenden Shopsystemen in der Welt. Es punktet mit hoher Flexibilität und…

4 Tagen ago