Yahoo Messenger 7.5 steht zum kostenlosen Download

Vier Monate nach Beginn der Beta-Phase hat Yahoo die deutsche Final des Messenger 7.5 vorgestellt. Die Software steht zum kostenlosen Download.

Besonders die VoIP-basierten Sprachdienste wurden ausgeweitet. So können Anwender über die Phone-Out-Funktion jeden Telefonanschluss erreichen. Bislang waren nur Telefonate zu anderen Rechnern möglich. Gespräche ins deutsche Festnetz kosten 1,2 Cent pro Minute, in die Mobilfunknetze werden 18,1 Cent fällig.

Insgesamt gelte für mehr als 30 Länder ein Tarif von unter zwei Cent pro Minute. Yahoo führt die Kosten auf seiner Internetseite auf. Die Bezahlung funktioniert im Prepaid-Verfahren per Kreditkarte.

Die Phone-In-Funktion für monatlich 2,49 Euro oder jährlich 24,90 Euro, die eine eigene Festnetznummer einschließt, ist derzeit nur in den USA, Großbritannien und Frankreich erhältlich. Eine Ausweitung auf den deutschen Markt soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Ohne Festnetzrufnummer kann man mit der neuen Voicemail-Funktion nur Gespräche entgegennehmen, die von anderen Rechnern mit dem Yahoo Messenger kommen. Eingegangene Nachrichten lassen sich über den Freemailer des Unternehmens abrufen. Eine neue Engine soll die Qualität der Sprach- und Videoübertragungen verbessern. Außerdem können jetzt die im Messenger eingetragenen Kontakte nach frei eingegebenen Begriffen gefiltert werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago