Deutschland ist ein hartes Pflaster für CRM-on-Demand-Anbieter

Ganz anders verhält es sich bei SAP. Großkonzerne wählen in der Regel SAP in erster Linie als ihr Kern-ERP-System oder verwenden die Finanz-, Logistik- und/oder HR-Funktionen von SAP, zusätzlich zu Front-Office-Lösungen, bevor sie sich über „CRM-on-Demand“ überhaupt Gedanken machen. Aufgrund der Tatsache, dass Endverbraucher ein ausgereiftes On-Premise-Anwendungsumfeld bevorzugen und Anbieter lieber ein und denselben Kunden umfassend beliefern, sollte es SAP laut PAC in den USA sowie in Europa gelingen, den Wettbewerb reiner On-Demand-Anbieter im Großkundensegment effektiv zu parieren, während ihre eigene On-Demand-Lösung weiterentwickelt wird.

„Aus Anwender-Sicht ist ‚CRM-on-Demand‘ besonders auch als temporäre Lösung interessant“, erklärt Marianne Proksch“, zum Beispiel für Firmen, die neu in das Thema Kundenmanagement einsteigen. Dies schließt ja ein späteres Umsteigen auf eine On-Premise-Lösung nicht aus.“ Auch für große Unternehmen, die erst langfristig ein CRM-Projekt planen, jedoch kurzfristig schon erste CRM-Funktionen nutzen wollen, kommt dieses Modell in Frage.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Top-Malware im November: Infostealer Formbook bleibt Nummer 1

Sein Anteil an allen Infektionen steigt in Deutschland auf 18,5 Prozent. Das Botnet Androxgh0st integriert…

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome

Betroffen sind Chrome 131 und früher für Windows, macOS und Linux. Angreifer können unter Umständen…

1 Woche ago

Data Analytics: Dienstleister wachsen zweistellig

Marktforscher Lündendonk erwartet für das Jahr 2025 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 14,9 Prozent.

1 Woche ago

Open-Source-Malware auf Rekordniveau

Alarmierender Anstieg von Open-Source-Malware / Seit 2019 haben Sonatype-Analysen mehr als 778.500 bösartige Pakete aufgedeckt

1 Woche ago

Bayerische KI-Agentur bietet KI-KOMPASS

Das KI-Werkzeug "BAIOSPHERE KI-KOMPASS" soll Unternehmen den Einstieg in KI erleichtern.

1 Woche ago

Cloudflare: Weltweiter Internettraffic wächst 2024 um 17,2 Prozent

Das Wachstum konzentriert sich wie im Vorjahr auf das zweite Halbjahr. Google dominiert bei den…

1 Woche ago