Categories: Unternehmen

Handheld-Markt schrumpft zum neunten Mal in Serie

Der Markt für PDAs weist im ersten Quartal des laufenden Jahres weiterhin rückläufige Verkaufszahlen auf. Weltweit wurden knapp 1,5 Millionen Handhelds verkauft. Das sind 23 Prozent weniger als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Damit schrumpft der PDA-Markt nach Angaben des Marktforschers IDC zum neunten Mal in Folge. Ersetzt werden die Handhelds zunehmend durch Smartphones. „Diese bieten dieselben Funktionen wie herkömmliche PDAs, wobei zusätzlich damit auch telefoniert werden kann, was das Hauptargument für den Kauf von Smartphones ist“, erklärt IDC-Analyst Andrew Brown.

Der Konsumenten-Trend gehe klar in Richtung All-in-one-Geräte, so Brown. Smartphones haben stetig die Features von PDAs übernommen, weshalb Funktionen wie Bluetooth, Wi-Fi oder Navigations-Bundles den PDA-Produzenten nicht helfen, die Verkaufszahlen wieder in die Höhe zu bringen. Die zusätzliche Möglichkeit zu telefonieren macht das Smartphone gegenüber einem PDA einfach interessanter. „Wer früher einen PDA besaß, hat nun ein Smartphone“, so der Analyst. Ein vollständiges Verschwinden der Handhelds erwartet Brown jedoch nicht: „Es gibt einen kleinen Markt für klassische Handheld-Devices, der auch in einigen Jahren noch bestehen wird.“

Palm konnte mit 475.000 abgesetzten Geräten und 32,2 Prozent Marktanteil seine Stellung als Marktführer behaupten. Kapp dahinter hat sich Hewlett-Packard mit 346.000 verkauften Handhelds platziert. Dell, Acer und Mio folgen auf den weiteren Rängen, wobei deren Anteile am Gesamtmarkt zwischen 9,7 und 7,1 Prozent betragen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

4 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

6 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

6 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

10 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

10 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

10 Stunden ago