Categories: Unternehmen

Handheld-Markt schrumpft zum neunten Mal in Serie

Der Markt für PDAs weist im ersten Quartal des laufenden Jahres weiterhin rückläufige Verkaufszahlen auf. Weltweit wurden knapp 1,5 Millionen Handhelds verkauft. Das sind 23 Prozent weniger als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Damit schrumpft der PDA-Markt nach Angaben des Marktforschers IDC zum neunten Mal in Folge. Ersetzt werden die Handhelds zunehmend durch Smartphones. „Diese bieten dieselben Funktionen wie herkömmliche PDAs, wobei zusätzlich damit auch telefoniert werden kann, was das Hauptargument für den Kauf von Smartphones ist“, erklärt IDC-Analyst Andrew Brown.

Der Konsumenten-Trend gehe klar in Richtung All-in-one-Geräte, so Brown. Smartphones haben stetig die Features von PDAs übernommen, weshalb Funktionen wie Bluetooth, Wi-Fi oder Navigations-Bundles den PDA-Produzenten nicht helfen, die Verkaufszahlen wieder in die Höhe zu bringen. Die zusätzliche Möglichkeit zu telefonieren macht das Smartphone gegenüber einem PDA einfach interessanter. „Wer früher einen PDA besaß, hat nun ein Smartphone“, so der Analyst. Ein vollständiges Verschwinden der Handhelds erwartet Brown jedoch nicht: „Es gibt einen kleinen Markt für klassische Handheld-Devices, der auch in einigen Jahren noch bestehen wird.“

Palm konnte mit 475.000 abgesetzten Geräten und 32,2 Prozent Marktanteil seine Stellung als Marktführer behaupten. Kapp dahinter hat sich Hewlett-Packard mit 346.000 verkauften Handhelds platziert. Dell, Acer und Mio folgen auf den weiteren Rängen, wobei deren Anteile am Gesamtmarkt zwischen 9,7 und 7,1 Prozent betragen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago