Categories: Sicherheit

Windows Vista macht Security-Firmen das Leben schwer

Das neue Betriebssystem von Microsoft, Windows Vista, das 2007 auf den Markt kommen soll, verspricht nicht nur sehr viele Sicherheits-Features, sondern soll auch dramatische Auswirkungen auf den 3,6 Millionen Dollar schweren Markt für Windows-Sicherheitslösungen haben. Dies hat Yankee Group in einer heute veröffentlichten Studie festgestellt.

Demnach erwartet die Yankee Group, dass der Markt für Anti-Spyware und Firewalls stark schrumpfen wird, so Analyst Andrew Jaquith. Zusätzlich soll das neue Betriebssystem die Notwendigkeit der Datenverschlüsselung und der Absicherung der Gerätesteuerung auf dem Desktop reduzieren.

Auf den 2,6-Millionen Dollar schweren Antiviren-Software-Markt, der als größter Teilmarkt im Bereich der Windows-Sicherheits-Lösungen gilt, soll Vista dagegen keine Effekte haben. Vista enthält keine Antivirus-Funktionen, Microsoft plant, sein Antivirus-Programm Windows Live OneCare ab nächsten Monat losgelöst von jedem Betriebssystem separat zu verkaufen.

Die tatsächlichen Auswirkungen auf den Sekundärmarkt der Sicherheitsanbieter hängen von den Vista-Features ab. Der Vistas Spyware-Schutz Windows Defender, wie auch die verbesserte Windows Firewall sind für die Bedürfnisse der meisten Nutzer ausreichend, behauptet Jaquith. Andere Features wie die Festplatten-Verschlüsselung BitLocker oder Tools, die die Sicherheit externer Geräte wie USB-Sticks managen, werden nur wenigen Käufern nützen.

Privatleute und kleine Unternehmen mögen mit Microsofts Festpattenverschlüsselung und Gerätesteuerung gut zurecht kommen, große Firmen jedoch werden mehr als die vorgesehenen Standard-Features brauchen. Und das lässt Raum für Dritte, die diese Sicherheitslösungen anbieten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

7 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

21 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

21 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago