Ultraportable mit Telefonfunktionen: Acer Travelmate 3012WTMi

Das Acer Travelmate 3012WTMi ist mit einem Core-Duo-Prozessor T2300 (2 MByte L2-Cache, 667 MHz Frontsidebus) ausgestattet. Der Chipsatz Intel 945GM Express umfasst die Grafiklösung Graphics Media Accelerator 950, die bis zu 128 Speicher belegt. Für drahtlose WLAN-Verbindungen ist das Intel-Modul Pro Wireless 3945ABG zuständig, während ein Netlink-Chip von Broadcom kabelgebundene Netzwerkverbindungen nach Gigabit-Ethernet-Standard ermöglicht.

Das Testsystem besitzt 1 GByte RAM. Maximal sind 4 GByte in Form zweier 2-GByte-Module möglich. Die 100-GByte-Festplatte dreht mit 5400 Umdrehungen pro Minute schnell.

Professionelle Nutzer des Notebooks werden vielleicht zwei besondere Merkmale des Travelmate zu schätzen wissen: die Kamera und das VoIP-Telefon.

Für Videotelefonie hat das Acer-Notebook unter der Tastatur ein Mikrofon und am oberen Rand der Abdeckung eine Kamera. Da diese um 180 Grad geschwenkt werden kann, zeigt sie entweder den Notebook-Nutzer oder dessen Gesichtsfeld jenseits des Notebooks. Leider wird das Bild nicht automatisch auf den Kopf gestellt, wenn man die Kamera schwenkt – der Anwender muss dies manuell erledigen. Ein „Face tracking“-Tool ermöglicht ein automatisches Zoom, um das Portrait des Anwenders immer optimal zu positionieren. Dies funktioniert im Probelauf sehrt gut. Alternativ kann man auch per Maussteuerung über die Software zoomen.

Das erwähnte VoIP-Telefon wird bei etlichen Acer-Modellen für Geschäftskunden mitgeliefert. Es hat die Größe einer PC-Card und kann über den PC-Card-Slot geladen werden. Ein ausklappbarer Teil enthält das Mikrofon. Hat man einen VoIP-Dienst konfiguriert, kann man darüber Gespräche führen. Wer bevorzugt über Instant Messenger kommuniziert, kann auch dies – via das Tool IM Voice Connection Manager von Acer.

Acer installiert natürlich auch die übrigen Tools aus seinem Paket „Empowering Technology“ vor. Sie ermöglichen eine Feinabstimmung vieler Funktionen auf bequeme Qeise und ohne Umweg über die Microsoft-Systemsteuerung.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Internet-Tempo in Deutschland: Viel Luft nach oben

Höchste Zeit für eine schnelle Kupfer-Glas-Migration. Bis 2030 soll in Deutschland Glasfaser flächendeckend ausgerollt sein.

21 Stunden ago

Erste Entwickler-Preview von Android 16 verfügbar

Schon im April 2025 soll Android 16 den Status Plattformstabilität erreichen. Entwicklern gibt Google danach…

21 Stunden ago

Kaspersky warnt vor Cyberangriff auf PyPI-Lieferkette

Die Hintermänner setzen KI-Chatbot-Tools als Köder ein. Opfer fangen sich den Infostealer JarkaStealer ein.

2 Tagen ago

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

2 Tagen ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

2 Tagen ago