Sony Computer Entertainment (SCE) hat Preise und Verfügbarkeit der Playstation 3 verraten sowie die endgültige Version des Controllers in einer Pressekonferenz in den Sony Pictures Studios vorgestellt. Die PS3 soll in zwei Konfigurationen kommen: eine Version mit einer 60-GByte-Festplatte soll 599 Dollar, die kleinere Variante mit 20 GByte 499 Dollar kosten, so der Vorstandvorsitzende bei Sony, Kaz Hirai.
Damit liegen die Preise deutlich über denen für Microsofts Xbox 360, die es ebenfalls in zwei Ausführungen gibt. Mit eingebauter Festplatte kostet sie 399 Dollar, die Version mit externer Festplatte liegt bei 299 Dollar.
Gegenüber der Xbox setzt sich die PS3 durch einen neuartigen Controller ab: Der Playstation-3-Controller überträgt die Bewegungen auf dem Bildschirm mit Lagesensoren auf die Hand. Eigene Bewegungen werden als Steuersignale für das, was auf dem Bildschirm passiert, genutzt. Der Microsoft Xbox 360 fehlt dieses Feature. Auch Nintendo setzt bei Wii (ehemals Revolution) auf Bewegungs- und Lagesensoren – das Konzept der Konsole beinhaltet ein neuartiges Controller-Gespann, das erstmals auf der diesjährigen E3 vorgestellt werden soll.
Die PS3 ist mit einem Cell-Prozessor ausgestattet und kann damit CDs, DVDs und Blu-ray-Disks abspielen. Außerdem sind eine Bluetooth- und eine WLAN-Schnittstelle vorhanden. Ans ein Netz kann man die PS3 per Ethernet anschließen. Der Sound kommt in Dolby Digital Surround Sound-Qualität, HD-Videos bis zu 1080p soll die PS3 ebenfalls managen. Die Konsole kann sieben kabellose Controller gleichzeitig verwalten. Schließlich unterstützt sie USB, Sony Memory Sticks, SD-Karten und Compact Flash.
Ausgeliefert wird weltweit am 17. November 2006. Von der Playstation 3 sollen zum Start insgesamt zwei Millionen Stück verfügbar sein. Bis Ende des Jahres 2006 will Sony insgesamt vier Millionen PS3 verkauft haben, bis zum Ende März 2007 sollen es sechs Millionen sein.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…