Auf der gestern in San Francisco eröffneten Vision-Konferenz 2006 zeigte sich Symantec angriffslustig. Mit diversen öffentlichen Attacken hat der Security-Anbieter den Kampf gegen Microsofts Einstieg in den Sicherheitsmarkt offiziell eröffnet.
„Microsoft steht als Synonym für viele Dinge, aber Sicherheit gehört nicht dazu“, meinte John Thompson, der CEO des Unternehmens, vor Medienvertretern. „Wir gehen davon aus, dass auch die neue Windows-Umgebung wie alle anderen Umgebungen und Plattformen geschützt werden muss. Außerdem wissen wir mehr über Sicherheit, als Microsoft es jemals tun wird“, so Thompson.
Eigenen Angaben zufolge will Symantec im Sinne seiner eigenen Innovationskraft seine Ausgaben in Forschung und Entwicklung im kommenden Jahr noch erhöhen.
Im Juni bringt Microsoft sein für Endanwender konzipiertes Sicherheitspaket Windows Onecare Live auf den US-Markt. Onecare soll nur als Abonnement erhältlich sein und kostet jährlich 49 Dollar. Eine deutsche Testversion werde innerhalb des nächsten Jahres erscheinen.
Ferner verspricht das Anfang 2007 erwartete Microsoft-Betriebssystem Windows Vista neue Sicherheits-Features, die Analysten zufolge dramatische Auswirkungen auf den 3,6 Millionen Dollar schweren Markt für Windows-Sicherheitslösungen haben könnten.
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