Youtube bietet mobilen Video-Upload an

Das Video-Portal Youtube, auf dem Privatanwender kostenlos Homevideos und Filmausschnitte miteinander teilen können, erweitert sein Angebot jetzt um die Möglichkeit, Videos auch mobil ins Netz zu stellen. Mit dem heute offiziell gestarteten Service wollen die Betreiber erreichen, dass die Anwenderaktivitäten nicht auf den PC, zuhause installierte Webkameras oder Digitalkameras beschränkt bleiben. Vielmehr sollen ab sofort auch Mobiltelefone und PDAs zum Hinaufladen von neuen Clips benutzt werden können, vor allem, da diese auch immer öfter in der Lage sind selbst Bildmaterial aufzuzeichnen.

„Das Gute daran ist, dass man nicht mehr nach Hause gehen muss, um Youtube zu benutzen“, meinte Steve Chen, einer der Unternehmensgründer, anlässlich der Vorstellung des neuen Dienstes. „Die meisten Leute tragen wohl kaum ihre Digitalkamera ständig bei sich, während hingegen jeder das eigene Mobiltelefon eingesteckt hat. Ich bin daher schon sehr gespannt, was für neue Videoinhalte unser Angebot produzieren wird“, so Chen.

Über ein mobiles Profil bekommen Anwender eine spezielle E-Mail-Adresse zugewiesen, an die etwaiges Videomaterial vom Handy aus gesendet werden kann. Youtube übernimmt dann automatisch den Upload des Clips unter dem Profil des jeweiligen Users. Ob der mobile Zusatzdienst auch außerhalb der USA genutzt werden kann, ist indes noch unklar. Mit zwölf Millionen Unique Visitors und rund 1,2 Milliarden angeklickten Videoclips zählt Youtube zu den am schnellsten wachsenden Web-Communities der letzten Jahre.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

8 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago