Novell hat die neueste Version der Linux-Distribution Suse Linux freigegeben. Version 10.1 wurde erstmalig gemeinsam mit der Open-Source-Community entwickelt und richtet sich besonders an Linux-Einsteiger.

Zur Desktop-Umgebung gehören unter anderem das Büropaket Openoffice.org, der Web-Browser Firefox, der Instant-Messaging-Client GAIM sowie Multimedia- und Grafiktools. Für Linux-Experten enthält Suse Linux 10.1 die neuesten Open-Source-Entwicklungs-Tools, Funktionen für den Aufbau eines Heimnetzwerks und den Betrieb eines Web-Servers sowie Vorabversionen von Virtualisierungs-Software und Technologien für das File Clustering. Insgesamt sind mehr als 1500 Anwendungen enthalten.

„Novell und die Opensuse-Community haben ein Linux-Produkt geschaffen, das sowohl für Linux-Einsteiger wie auch für die erfahrensten Linux-Experten interessant ist. Suse Linux 10.1 ist das einzige Linux-Angebot im Handel, das die neuesten Linux-Innovationen enthält – von den aktuellsten Enwicklungen bei der Desktop-Suche und bei der grafischen Benutzeroberfläche bis hin zur Interoperabilität mit den gängigsten Windows-Anwendungen“, so Holger Dyroff, Vice President Suse Linux Product Management bei Novell.

Suse Linux 10.1 ist kostenlos als Download unter opensuse.org erhältlich. In rund zwei Wochen wird außerdem im Einzelhandel eine Paketversion mit DVD, CDs, Handbuch und 90 Tagen Installationssupport für den Preis von 59,95 Euro verfügbar sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago