Mit „.tel“ hat die die Internet-Behörde ICANN jetzt eine weitere Top Level Domain (TLD) genehmigt. Wer eine entsprechende Adresse eingibt, soll via VoIP mit dem entsprechenden Unternehmen Kontakt aufnehmen können. Der Verwaltungsauftrag ging an die Firma Telnic.
„Die Domain .Tel bietet die erste wirklich neuartige Verwendung einer Domain seit der Einrichtung der Domain .com“, ist sich das Unternehmen sicher. Mit ihrer Hilfe solle die nahtlose Integration von existierenden Kommunikationsmethoden mit neuen Technologien wie der Internet-Telefonie ermöglicht werden.
Privatpersonen sollen die die Domain „.tel“ dazu verwenden können, ihre Kontaktinformationen direkt in der DNS zu veröffentlichen und zu aktualisieren. „So können Sie in Echtzeit entscheiden, auf welche Art sie für Freunde und Kollegen erreichbar sein möchten“, lässt Telnic verlauten. Zu diesen Möglichkeiten gehörten: VoIP, konventionelles Telefonieren (Festnetz oder Mobilfunk), E-Mail, SMS, Skype, AIM und viele mehr.
Telnic will in Kürze kostenlos Software-Anwendungen zur Verfügung stellen, damit die Domain in die üblicherweise verwendeten Adressbücher von Computersystemen und Mobiltelefonen integriert werden kann.
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.