Microsoft bringt Bibliothek für Open-Source-Programmierer

Microsoft hat eine Bibliothek für Programmierprojekte eingerichtet, die die Interoperablilität von Windows und Linux beziehungsweise Unix verbessern soll. Codeplex steht als Beta für Open-Source-Entwickler auf der Microsoft-Website Port 25 zur Verfügung.

Die Anstrengungen des Software-Riesen, die Interoperabilität zwischen den Betriebssystemen zu fördern und gleichzeitig Entwickler für Windows anzuwerben, zeigen einmal mehr Microsofts Hassliebe zu Open-Source-Software. Bereits im Dezember hatten die Redmonder ein Pilotprogramm mit dem Namen NXT vorgestellt, das es für unabhängige Software-Häuser, die auf Nicht-Microsoft-Technologien wie Linux und Unix setzen, leichter machen sollte, ihre Produkte an Windows-Betriebssysteme anzupassen.

Das Programm, das von Partnern von Microsoft betreut wird, bietet Software-Entwicklern Support, technisches Briefing, Tests und Marketing an. Noch befindet sich dieses Projekt jedoch in der Pilotphase.

Um die Arbeit des Microsoft Interoperability Lab in der Open-Source-Community besser sichtbar zu machen, haben die Redmonder eigens eine Website namens Port 25 gegründet und letzte Woche auf dem Kongress Linuxworld in Boston vorgestellt. Doch der Initiative bläst von einigen Community-Mitgliedern starker Wind entgegen, einigen Postings im Port 25-Blog nach zu urteilen. Ein Leser schrieb: „Ich verstehe nicht, wie Microsoft der Open-Source-Community mehr helfen kann als sie sich selbst.“

Der Softwarehersteller will die Seite für eigene Zwecke nutzen: Entwickler, die ein Projekt auf Codeplex entwerfen und veröffentlichen, können sämtliche Lizenzen verwenden, werden aber laut Microsoft „ermutigt“, ihren Code unter neuartige Shared-Source-Lizenzen zu stellen, aufgrund derer der Code von beiden Partnern weiterverwendet werden kann.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

13 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

17 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

17 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

18 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

18 Stunden ago

Netzwerk-Portfolio für das KI-Zeitalter

Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…

20 Stunden ago