Categories: WorkspaceZubehör

Kombidrucker statt Fotolabor

Sie drucken Dokumente oder auch Fotos aus, scannen, kopieren – einige Modelle faxen auch ohne PC: Multifunktionsdrucker beziehungsweise Multifunktions-Center sind wahre Multitalente. Ein einziges Gerät, das alle Aufgaben bewältigt, schont – zumindest was die Anschaffungskosten ab etwa 250 Euro anbelangt – den Geldbeutel und spart Platz auf dem Schreibtisch. Für große Fotomengen empfehlen sich diese Kombigeräte aufgrund der Druckgeschwindigkeit und der Druckkosten jedoch weniger.

Zumindest präsentieren sich die Betriebs- und Unterhaltskosten, die sonst für bis zu vier verschiedene Geräte anfallen würden, in deutlich geringerer Höhe. Multifunktionsgeräte werden immer noch hauptsächlich zum Drucken genutzt, nicht ganz so häufig zum Kopieren und Faxen. Scannen steht ganz hinten in der Nutzungsrangfolge. Umso interessanter sind jedoch die Bildbearbeitungs-Features. Bequem lassen sich die Speicherkarten direkt über entsprechende Slots oder per Kabel über die Digitalkamera einlesen, teilweise ohne PC nachbearbeiten und bequem ausdrucken. Je nach Ausstattung lassen sich beispielswese auch bestehende Dia- und Negativsammlungen nach und nach digitalisieren und archivieren.

Auch wenn sich die Geräte auf den ersten Blick immer ähnlicher werden, so variieren Sie in puncto Features, Geschwindigkeit und Druckqualität doch erheblich. Die Kaufentscheidung hängt letzlich von den eigenen Prioritäten ab.

Überblick
Canon Pixma MP760/MP780
Die gute Leistung dieses mit vielen Features ausgestatteten und für Digitalfotos geeigneten All-in-One-Geräts hebt den Canon Pixma MP760 von der Masse ab. Auf eine Faxfunktion muss man bei diesem für den Heimgebrauch ausgelegten Gerät allerdings verzichten. Diese Funktion bietet das MP780.
Epson Stylus Photo RX620
Beim Stylus Photo RX620 wurde mehr Wert auf Funktionsumfang und Benutzerfreundlichkeit gelegt. Wer den Schwerpunkt auf Geschwindigkeit und Ausgabequalität legt, findet in dieser All-in-One-Geräteklasse sicherlich attraktivere Geräte als dieses Epson-Modell.
HP Photosmart 3310 All-in-One
Die vielen praktischen Features machen den HP Photosmart 3310 zu einer guten Wahl für Privatbenutzer.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

8 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago