Categories: Workspace

Qimonda beginnt Massenproduktion von FB-DIMMs

Die am 1. Mai gegründete Infineon-Tochter Qimonda hat mit der Massenfertigung von DDR2-FB-DIMMs begonnen. Die neuen Speichermodule mit 533 und 667 MHz und Speicherkapazitäten von 512 bis zu 4 GByte werden zunächst in Verbindung mit Intels neuer Server-Plattform Bensley eingesetzt.

„Unsere FB-DIMMs sind Schlüsselprodukte, um unser Infrastruktur-Geschäft weiter voranzubringen und das Wachstumspotenzial bei leistungsfähigen Speichermodulen für die nächste Generation von Servern und Workstations zu nutzen“, sagte Thomas Seifert, Mitglied des Vorstandes von Qimonda. FB-DIMMs bieten serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, herkömmliche Register-DIMMs arbeiten im Gegensatz dazu mit einer parallelen Architektur.

Das Unternehmen liefert auch den AMB-Chip, der die Punkt-zu-Punkt-Verbindung steuert. Er bietet Datenraten von bis zu 4,8 GBit/s und stellt einen Link zu DDR2-DRAMs zur Verfügung, die in der ersten Generation Geschwindigkeiten von bis zu 800 MBit/s ermöglichen. Qimonda will den AMB-Chip auch anderen FB-DIMM-Herstellern verkaufen und so die Marktdurchdringung der neuen Server-Speichertechnologie vorantreiben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

12 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago