Handys der Zukunft: Massgeschneidert für jeden Kunden

Der weltweite Markt für Handys wird bis zum Jahr 2011 weiterwachsen, wenn auch in abgeschwächter Form. Zu diesem Schluss kommt das US-Marktforschungsinstitut In-Stat in einer aktuellen Studie. In Zukunft werden die Handyhersteller vermehrt auf Bedürfnisse der Kunden eingehen und somit das Wachstum tragen. Den größten Zuwachs sieht In-Stat bei jenen Smartphones und Telefonen, die einen speziellen Lebensstil des Eigners spiegeln. Weniger, dafür für den Nutzer wichtige Funktionen, lautet das Motto.

Der Handytrend gehe klar in Richtung einer gereifteren Verbindung des Handys mit dem Internet. „Location Based Services“ und vor allem ein Bezahlen via Telefon sollen im Vordergrund stehen. Diesbezüglich seien allerdings noch einige Hürden zu meistern. So müssen hauptsächlich die Bedienbarkeit, die Verbindungsmöglichkeiten und speziell die Sicherheit des Handys verbessert werden, meinen die In-Stat-Analysten. Zudem dürfen die neuesten Anwendungen die Preise der Mobiltelefone nicht unnötig in die Höhe treiben und auch die Services sollten die Brieftasche des Kunden möglichst nicht belasten, mahnen die Marktexperten.

Die wenigsten Nutzer wünschen sich neue Features im Multimedia-Bereich, da es momentan nur wenige Anwendungsmöglichkeiten gäbe. Die Nachfrage nach Kamerahandys soll ebenfalls zurückgehen. Zudem werden die Konsumenten immer preisempfindlicher, ist in der Studie zu lesen. Geräte mit allen denkbaren Features werden sich künftig schwer durchsetzten können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

18 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

18 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago