Categories: Unternehmen

Server: IBM wächst schneller als der Gesamtmarkt

Die Server-Verkäufe von IBM nach Stückzahlen sind im ersten Quartal 2006 mit 19,3 Prozent schneller gewachsen als der Gesamtmarkt, der nur um 13,7 Prozent zulegen konnte. Im Vergleich zu seinen Konkurrenten Hewlett-Packard und Dell konnte Big Blue Boden gut machen, diese entwickelten sich mit einem Wachstum von 8 beziehungsweise 7,1 Prozent nur unterdurchschnittlich.

Während die Stückzahlen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum deutlich gewachsen sind, stagnierten die Umsätze. Wie im letzten Jahr wurde der Markt auch im ersten Quartal 2006 von x86-basierten Servern angetrieben: Die verkauften Stückzahlen von Unix-Maschinen gingen um 0,9 Prozent, die Umsätze um 5,1 Prozent zurück.

Trotz der Vergrößerung seines Marktanteils um 0,7 Prozent musste IBM Umsatzeinbußen in Kauf nehmen, die auf das Konto der rückläufigen Verkäufe seiner Mainframes und Unix-Server gehen. Mit x86-Severn erlöste das Unternehmen elf Prozent mehr.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago