Categories: SicherheitSoftware

Windows Onecare ab morgen auf dem US-Markt

Microsofts will seine Security- und Wartungssoftware Onecare morgen auf dem US-Markt einführen. Damit lassen die Redmonder die seit langem geäußerte Absicht, auch in diesem Markt mitzumischen, Realität werden. Onecare soll innerhalb der kommenden zwölf Monate auch in anderen Ländern zu haben sein.

Die Software integriert Virenscanner, Anti-Spyware, eine Firewall, Backup-Software und Wartungstools unter einer Oberfläche. „Wir glauben, dass wir eine neue Kategorie schaffen“, kommentiert Dennis Bonsall, DIrector of Product Management for Onecare das Produkt. „Es geht nicht mehr nur um Sicherheit, es geht um die gesamte PC-Wartung.“

Onecare soll jährlich 49,95 Dollar kosten und sich auf bis zu drei PCs nutzen lassen. Damit liegt der Preis unter den Angeboten von Konkurrenten wie Symantec, McAfee und Trend Micro. Laut Microsoft wollen verschiedene Händler zudem Rabattaktionen durchführen.

Die Redmonder haben der Übernahme des rumänischen Herstellers von Antivirus-Software Gecad im Juni 2003 deutlich gemacht, künftig auch im Markt für Security-Software mitmischen zu wollen. Die Pläne für Onecare wurden im Mai 2003 bekannt gegeben.

Analysten gehen davon aus, dass sich das Interesse von Unternehmenskunden an Security-Produkten von Microsoft in Grenzen halten wird, auf dem Consumer-Markt gebe es aufgrund der bekannten Marke aber durchaus Potential.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago