Microsofts will seine Security- und Wartungssoftware Onecare morgen auf dem US-Markt einführen. Damit lassen die Redmonder die seit langem geäußerte Absicht, auch in diesem Markt mitzumischen, Realität werden. Onecare soll innerhalb der kommenden zwölf Monate auch in anderen Ländern zu haben sein.
Die Software integriert Virenscanner, Anti-Spyware, eine Firewall, Backup-Software und Wartungstools unter einer Oberfläche. „Wir glauben, dass wir eine neue Kategorie schaffen“, kommentiert Dennis Bonsall, DIrector of Product Management for Onecare das Produkt. „Es geht nicht mehr nur um Sicherheit, es geht um die gesamte PC-Wartung.“
Onecare soll jährlich 49,95 Dollar kosten und sich auf bis zu drei PCs nutzen lassen. Damit liegt der Preis unter den Angeboten von Konkurrenten wie Symantec, McAfee und Trend Micro. Laut Microsoft wollen verschiedene Händler zudem Rabattaktionen durchführen.
Die Redmonder haben der Übernahme des rumänischen Herstellers von Antivirus-Software Gecad im Juni 2003 deutlich gemacht, künftig auch im Markt für Security-Software mitmischen zu wollen. Die Pläne für Onecare wurden im Mai 2003 bekannt gegeben.
Analysten gehen davon aus, dass sich das Interesse von Unternehmenskunden an Security-Produkten von Microsoft in Grenzen halten wird, auf dem Consumer-Markt gebe es aufgrund der bekannten Marke aber durchaus Potential.
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