Mit dem Schurlostelefon VOIP433 haben Microsoft und Philips gemeinsam ein neues Gerät vorgestellt, das Telefonate sowohl über die analoge Telefonleitung als auch über den Windows Live Messenger herstellen kann. Das VOIP433 bietet Sprachqualität im DECT-Standard und ermöglicht es, innerhalb eines Hauses von jedem Ort aus zu telefonieren und durch die Internet-Verbindung Kosten zu sparen.
Die Basisstation des Telefons bietet neben dem Analoganschluss für die Festnetzbuchse zusätzlich eine Schnittstelle zum Windows Live Messenger. Der Anschluss zum PC, auf dem Windows XP laufen muss, erfolgt per USB. Der Online-Status möglicher Gesprächspartner im Instant-Messaging-System wird über das Display abgefragt. Anrufe ins herkömmliche Telefonnetz können entweder per Festnetzleitung oder über das Gateway des IM erfolgen.
„Das Philips Messenger-Telefon bietet den Vorteil, dass die Anwender sofort sehen können, welche ihrer Kontakte aus dem Windows Live Messenger oder MSN Messenger gerade online sind“, so die Unternehmen in einer Aussendung. Nach Druck der Messenger-Taste erscheint eine Liste der eingeloggten Kontakte und ihr jeweiliger Online-Status. Diese können dann direkt angewählt werden.
Das Telefon wird in Paketen mit einem oder drei Handsets angeboten. Die Ausstattung der Apparate mit Farbdisplay, polyphonen Klingeltönen, Telefonbuch mit 100 Einträgen und Freisprechfunktion entspricht vergleichbaren aktuellen DECT-Telefonen. Die Installation des Geräts erfolge per Plug & Play. Das Schnurlostelefon sei ab sofort zum Preis von 100 Euro (mit einem Mobilteil) und in der Version mit zwei Mobilteilen zum Preis von 170 Euro erhältlich, so eine Microsoft-Sprecherin auf Anfrage.
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.