Nvidia bietet neue Entwicklungslösung für Handhelds

Nvidia und Intel stellen ein Referenz-Design vor, mit dem OEMs mobile Multimedia-Endgeräte basierend auf Microsoft Windows Mobile 5.0 aufbauen können. Die neue Lösung ruht auf Nvidias Mobilemedia-Technologie und Intels Xscale-Prozessorfamilie. Mit der Mobilemedia-Plattform will Nvidia ein umfangreiches Entwicklungs-Kit bieten, das alle Hard- und Softwarekomponenten zur Bereitstellung von Digital-TV und -Video, 3D-Grafiken fürs Gaming und High-Fidelity-Sound beinhaltet.

„Mobile Endgeräte der nächsten Generation, die auf Windows Mobile 5.0 basieren, haben bestimmte Anforderungen, sowohl was Applikations-Berechnungen als auch was Multimedia-Beschleunigung anbelangt“ sagt Barry Evans, General Manager von Intels Application Processor Business Unit. „Die Kombination von Intels Xscale-Prozessoren und Nvidias Mobilemedia-Plattform bietet eine ausgewogene Balance von Features und Stromspartechnologien. Gleichzeitig werden digitale Inhalte mit Spitzenleistungen abgespielt.“

Eine Reihe von Handhelds, die auf Nvidias Mobilemedia-Plattform für Windows Mobile 5.0 basieren, wurden bereits von Samsung, HTC/Modeo und Reigncomm angekündigt. Darüber hinaus arbeitet Nvidia eng mit Intel und Freescale Semiconductor bei der Entwicklung eines Referenz-Designs für Windows-Mobile-5.0-Geräte zusammen, die Ende dieses Jahres erhältlich sein werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago