Im Hinblick auf die bald erscheinenden Core-2-Duo-Prozessoren hat der Halbleiterhersteller Intel auf der Computermesse Computex 2006 in Taipei nun den passenden Chipsatz vorgestellt. Zudem kündigte Intel Senior Vice President Anand Chandrasekher bei seiner Keynote zur Messeeröffnung weitere neue Produkte und Technologien im Umfeld von Core 2 Duo an. So soll beispielsweise im Juli der High-End-Prozessor „Core 2 Extreme“ eingeführt werden, der eine Taktfrequenz von 2,93 GHz hat.
Der P965 Express Chipsatz, bislang unter dem Codenamen „Broadwater“ bekannt, unterstützt „Fast Memory Access“, was einen schnelleren Zugriff auf Daten im Hauptspeicher erlauben und damit die Reaktionszeit des Rechners deutlich verbessern soll. Dabei werde die Auslastung des Datenbusses zwischen dem Memory Control Hub und dem Hauptspeicher optimiert. Der Chipsatz unterstützt DDR2-Speicher mit bis zu 800 MHz.
Zusammen mit dem Doppelkern-Prozessor Core 2 Duo biete der P965 Express eine Steigerung der Systemleistung, eine erhöhte Energieeffizienz, geringere Geräuschentwicklung sowie eine verbesserte Audioqualität.
Chandrasekher hat außerdem neue Videofunktionen der integrierten Grafik des G965 Express Chipsatzes präsentiert. Dieser bringt mit „Intel Clear Video“ eine Technik, die für eine bessere Videoqualität sorgen soll und sich zur Wiedergabe von HDTV-Inhalten und anderen hoch auflösenden Filmen von Videorekordern oder digitalen Camcordern eignet. Die „Intel Quiet System Technology“ schließlich reduziert Systemgeräusche sowie Temperatur. Diese Chipsätze bilden die Basis für die Intel-Plattformen mit Intel Viiv Technologie und Intel Vpro.
Ab Sommer sollen über Hersteller wie Hewlett-Packard oder Dell sowie über Reseller auch besonders sparsame ULV-CPUs (Ultra Low Voltage) auf dem Markt erhältlich sein. Mit Verweis auf weiterentwickelte Energiesparfunktionen kündigte Chandrasekher einen Core-Duo-Prozessor für Notebooks mit besonders niedriger Spannung an. Dieser soll nur 0,75 Watt Leistung benötigen.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…