Categories: Software

Foto-Archivierung: Bequeme Verwaltung der eigenen Fotos

Acdsee ist ein schneller Grafik-Viewer für Windows, der alle gängigen Formate kennt. Selbst bei größeren Fotos geht das Tool nicht in die Knie. Seit jeher sind praktische Extras integriert: etwa ein Slideshow-Modus mit Überblend-Filter, eine Belichtungskorrektur, Retuschier-Werkzeuge und ein Editor für HTML-Bildergalerien.

Mit dem „Activity Wizard“ finden sich selbst unerfahrene Anwender schnell und sicher durch die einzelnen Module: Importieren, Ansehen und Durchsuchen, Finden und Organisieren, Korrigieren und Nachbessern, Drucken und Weitergeben und schließlich Speichern und Aufbewahren.

Auch die wichtigsten Multimedia-Dateien kann Acdsee abspielen. Über ein Plugin werden bis zu 50 Bilder in angepasstem Format auf den Sendpix-Server geladen, auf den Freunde kostenlos über das Internet zugreifen können.

Weitere Features im Überblick:

  • Unterstützung der wichtigsten Komprimierungstechniken
  • Foto-Druck in Standard-Formaten oder individuellen Größen
  • CD- und DVD-Brennkorb mit Drag & Drop-Unterstützung
  • Bewerten und Sortieren von Fotos
  • Erstellung von Bildschirmschonern
  • Resamplingfilter
  • Kalenderübersicht

Per Stapelverarbeitung lassen sich EXIF- (Bildbeschreibung, Hersteller, Copyright) und Datenbankinformationen (Untertitel, Datum/Zeit, Autor, Anmerkungen) aktualisieren. Die neuen Werte kann man sich für alle Bilder gleichzeitig einzeigen lassen. CDs und DVDs zu brennen fällt genauso leicht wie PDF- und Flash-Shows zu erstellen.

Fazit

Das Programm, dessen Name an eine australische Rockband erinnert, ist ein Foto-Alleskönner. Acdsee eignet sich zur Bildbetrachtung ebenso wie zur Konvertierung von Schnappschüssen oder zur Verwaltung von Archiven. Die Nachbearbeitung genügt sogar gehobenen Ansprüchen. Dabei bleibt die Handhabung in allen Bereichen intuitiv: Bereits beim Import kommt ein Assistent zum Einsatz. Er findet Bilder von Scannern, CDs oder anderen Geräten automatisch. Für Besitzer einer digitalen Kamera stehen Spezial-Funktionen zur Verfügung – auch im RAW-Format kann man Schnappschüsse besehen. Sie vorab zeitraubend zu konvertieren ist nicht nötig. Den Funktionsumfang lässt sich der Hersteller mit 99 Euro vergüten.

Zum Download

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Hackergruppe Lazarus nutzt Zero-Day-Lücke in Chrome

Die Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadsoftware. Lazarus verbreitet über ein gefälschtes Browser-Game eine Spyware,…

2 Wochen ago

Microsoft bestätigt weitere Probleme mit Windows 11 Version 24H2

Es besteht unter anderem ein Kompatibilitätsproblem mit Sound-Treibern von Intel. Gegebenenfalls können Software- oder Firmware-Updates…

2 Wochen ago

Ratenkredit im Digitalzeitalter: Wie die Online-Kreditvergabe die Finanzwelt verändert

Die Digitalisierung hat nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens revolutioniert, und die Finanzwelt bildet dabei…

2 Wochen ago

Qualcomm stellt Mobilplattform Snapdragon 8 Elite vor

Der neue mobile Chipsatz verspricht Zuwächse bei der Performance und der Grafikleistung. Der Snapdragon 8…

2 Wochen ago

Die Rolle von AdWords in der modernen Geschäftswelt: Tipps für kleine und mittelständische Unternehmen

Mit Google AdWords können auch kleine Unternehmen leicht ihre Sichtbarkeit im Internet erhöhen und damit…

2 Wochen ago

Microsoft stellt autonome KI-Agenten für Dynamics 365 vor

Sie sollen Unternehmen in Bereichen wie Vertrieb, Kundenservice und Finanzwesen unterstützt. Außerdem lassen sich künftig…

2 Wochen ago