Categories: Software

Foto-Archivierung: Bequeme Verwaltung der eigenen Fotos

Der Windows-Explorer bietet in Windows XP zwar schon allerhand Möglichkeiten zur einfacheren Foto-Verwaltung wie zum Beispiel die Miniaturansicht des Ordners und Druck- und Bestell-Möglichkeiten, doch Katalogisierung oder schnellere Ladezeiten der Miniaturansicht sind nicht möglich.

Diese Lücken versuchen die hier vorgestellten Tools zu stopfen. Sie indexieren die Bilder eines Ordners, so dass diese schneller angezeigt werden können. Die meisten Tools besitzen eine Möglichkeit die Bilder einzelnen Kategorien zuzuordnen oder Beschreibungen hinzuzufügen. Auch das schnelle Optimieren und Verbessern der Aufnahmen ist mit den integrierten Bildbearbeitungen kein Problem.

Der bekannte und kostenlose Vallen Jpegger eignet sich ideal zum Durchblättern großer Bildbestände. Das Tool unterstützt über 40 Dateiformate und generiert die Thumbnails aller Bilder eines Verzeichnisses automatisch im Hintergrund. Standard-Bildbearbeitungsfunktionen sind integriert, per Kontextmenü hat man Zugriff auf alle Dateifunktionen und Shell-Erweiterungen. Zusätzlich besitzt der Jpegger einen Audio-Organizer mit Player und Tag-Editor.

Besonders in Sachen Katalogisierung von Bildern bietet die Freeware Adobe Photoshop Album Starter Edition eine Menge an Möglichkeiten. Die Fotos werden mit Hilfe von Tags für Personen, Orte und Ereignisse thematisch strukturiert und entsprechend wieder abgerufen. So können Fotos an zentraler Stelle, unabhängig von ihrem wirklichen Speicherort auf der Festplatte, verwaltet werden. Auch die Verwaltung von Fotos auf CDs oder DVDs ist möglich.

Die aus dem Hause Google kommende Freeware Picasa ermöglicht das Importieren, Nachbearbeiten und Präsentieren von Fotos über eine einzige Oberfläche. Neben dem Zuordnen von Bildern zu Gruppen, dem Bewerten von Bildern mit Sternen, verschiedenen Bildbearbeitungs-Möglichkeiten können Bilder automatisch auf Weblogs geladen werden. Auch das Drucken von Bildern und Brennen von ganzen Sammlungen ist schnell und einfach geschehen.

Die bekannte Foto-Software Acdsee Foto-Manager ist sowohl beim Betrachten und Bearbeiten, als auch beim Organisieren, Katalogisieren und Publizieren ein Alleskönner, der auch gehobenen Ansprüchen genügt. Mit Hilfe von Assistenten kommen selbst unerfahrene Anwender mit der Vielzahl an Features zurecht. Für die Archivierung bietet Acdsee Hervorhebungs- und Bewertungsfunktionen, Zuordnung der Bilder zu Kategorien und eine leistungsstarke Suchfunktion.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

6 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago