Categories: Unternehmen

Ebay schaut sich Werbesystem von Google ab

Ebay plant ein Werbesystem, bei dem durch Schlüsselwörter die Ebay-Auktionen auf fremden Websites beworben werden. Das System sei an die Werbefenster auf den Suchseiten von Google oder Yahoo angelehnt. Ebay-Europa-Chef Michael van Swaaij hat bei einer Softwareentwickler-Konferenz in Las Vegas angekündigt, dass Ebay seinen Auktionären diese Werbemöglichkeit für einen Anteil am Verkaufserlös anbieten werde.

Das Online-Auktionshaus will Hunderttausenden Kunden Code-Teile zur Verfügung stellen, durch die Angebote auf fremden Websites gezeigt werden können. Von den Werbesystemen von Google, Yahoo oder Microsoft unterscheidet sich die Strategie, indem nur zu den Auktionen gelinkt werden soll, statt als eigenes Werbenetzwerk zu funktionieren. Erste Tests des Programms sollen in zwei Wochen starten.

Welche Artikel auf einer Website beworben werden, wird von bestimmten Schlüsselworten auf der Website bestimmt. Dieses System ist als Kontext-Werbung bekannt. Die Software von Ebay scannt dabei den Text einer Seite und linkt zu relevanten Versteigerungen auf Ebay. Auf einer Sport-Website könnten demnach Auktionen von Sportartikeln beworben werden. Die Betreiber der Seiten sollen laut Swaaij einen Anteil von 30 bis 60 Prozent am Verkaufserlös einnehmen.

„Wir können den Betreibern von Websites so eine zusätzliche Einnahmequelle anbieten“, meint Swaaij. Neben großen Internetseiten kann diese Werbeform vor allem etwa für Betreiber von Blog-Portalen interessant sein, deren Finanzierung oft von kleinen Textanzeigen via Google oder Yahoo abhängt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

7 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago