Categories: Unternehmen

Sun tritt Open-Ajax-Initiative bei

Nach Branchengrößen wie Novell, Oracle und IBM beteiligt sich nun auch der Java-Spezialist Sun an der vor einigen Monaten ins Leben gerufenen Open-Ajax-Allianz. Darüber hinaus will sich das Unternehmen auch aktiv an der Dojo Foundation beteiligen, die mit der Entwicklung des Ajax-Toolkits Dojo beschäftigt ist. Ziel der beiden Projekte, die mittlerweile rund 30 Unternehmen vereinen, ist das Erstellen eines einheitlichen Frameworks für die Entwicklung von Ajax-basierten Applikationen.

Mit dem Einstieg bei den zwei Großprojekten verfolgt Sun seine Open-Source-Strategie konsequent weiter. Man wolle offene Standards für die Ajax-Programmierung schaffen und die Kompatibilität existierender Ajax-Technologien weiter verbessern, so Sun in einer Stellungnahme. Einige der Hauptaktivitäten fokussieren dabei auf die Dojo-Initiative. Neben der Mitarbeit von Suns Ajax-Architekt Greg Murray will das Unternehmen das Projekt mit einer Reihe von Ajax-Widgets unterstützen.

Darüber hinaus hat Sun auch bekanntgegeben, mit einem neuen Plug-in die Entwicklungsumgebung von Netbeans zu erweitern. So soll nun auch das Jmaki-Framework unterstützt werden, das einen Open-Source Javascript-Wrapper für die Javaplattform darstellt. Ajax gilt seit längerem als vielversprechende Technologie zur Entwicklung webbasierter Applikationen, die eine Desktop-ähnliche Bedienungsfreundlichkeit aufweisen. Webexperten gehen davon aus, dass die Unterstützung durch ein mächtiges Framework die Entwicklung von neuen Ajax-basierten Anwendungen deutlich vereinfachen und kosteneffizienter gestalten wird.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago