Categories: Workspace

Kritik am 100-Dollar-Laptop

Der Leiter einer der größten gemeinnützigen Organisationen zur Weitergabe von PCs an Entwicklungsländer hat Kritik am geplanten 100-Dollar-Laptop geübt. Er wünsche sich zwar den Erfolg, zweifle aber an der Strategie.

„Der wirkliche Grund dafür, dass es nicht erfolgreich sein wird, liegt im falschen Verständnis der Geschichte von Technologie“, so Tony Roberts, Gründer von Charity Computer Aid International. „Sie wollen eine nicht standardisierte und ungetestete Plattform einführen, die nur an Regierungen verkauft wird.“ Die Kaufentscheidung werde von Politikern getroffen, die alle fünf Jahre zu Wahl stehen. Die Unterstützung nicht standardisierter Technologie sei für diese ein Risiko.

Der 100-Dollar-Laptop wird im Rahmen des Projekts One Laptop per Child unter der Leitung von Nicholas Negroponte entwickelt. Seiner Ansicht nach sind PC-Programme für Entwicklungsländer bisher unter anderem daran gescheitert, weil die Kinder die Hardware nicht als ihr Eigentum betrachteten und sich daher nicht eingehend damit beschäftigten. Der Laptop, der entgegen der ersten Planungen wohl eher 135 oder 140 Dollar kosten wird, soll dies ändern.

Roberts sagte, das Negroponte-Projekt habe die Aufmerksamkeit von anderen wichtigen Vorhaben abgelenkt. Auf dem UN Word Summit, wo es präsentiert wurde, habe es viele spannende Projekte gegeben, die keine Beachtung gefunden hätten.

Computer Aid feierte kürzlich die Weitergabe von insgesamt 70.000 PCs in Entwicklungsländer. Die 1998 gegründete Organisation rüstet alte Rechner, Router und Drucker auf.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

43 Minuten ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

60 Minuten ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

8 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

24 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago