DML-Wissen: Die OUTPUT-Funktion in SQL Server 2005

Die Möglichkeit, auf geänderte Daten direkt Zugriff zu nehmen, ohne zuvor die Datenbank erneut auslesen zu müssen, kann den Datendurchsatz einer Anwendung steigern. Wenn unter SQL Server 2005 Änderungsanweisungen ausgeführt werden, ist es möglich die geänderten Daten aufzuzeichnen und zur Verwendung bei weiteren Transaktionen zu speichern. Diese Technik erlaubt es ein unnötiges Auslesen der OLTP-Tabellen (Online Transaction Processing) zu umgehen oder spezielle Auditfunktionen ohne Trigger zu implementieren.

Grundsätzliches zu Triggern

In SQL Server 2005 gibt es zwei Arten von Triggern: Data Definition Language (DDL) und Data Manipulation Language (DML). DML-Trigger werden durch Änderung von Daten ausgelöst und protokollieren jede Änderung der Datenbank.

Funktionsweise

Wie die DML-Trigger nutzt die OUTPUT-Klausel die Tabellen INSERTED und DELETED. Wenn in der Datenbank-Engine eine Änderungsanweisung ausgeführt wird, erzeugt SQL Server 2005 die Tabellen INSERTED und DELETED, in denen die geänderten Daten aufgeführt werden. Die Struktur dieser Tabellen ist dabei identisch mit der Struktur der geänderten Tabellen. Für Löschanweisungen werden nur Daten in die Tabelle DELETED eintragen, die jene Zeilen enthält, die aus der benutzerdefinierten Tabelle gelöscht wurden. Dasselbe gilt bei Einfügeanweisungen: Es erfolgen hier nur Eintragungen in die Tabelle INSERTED. Im Falle einer Aktualisierungsanweisung hingegen hält die Tabelle DELETED die Datenwerte vor der Aktualisierung fest und die Tabelle INSERTED die Daten nach der Aktualisierung.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago