Cooper S mit JCW GP Kit: Der Mini für Männer

Ebenfalls zur Serienausstattung gehören Niederquerschnittsreifen der Dimension 205/40 R 18 82W RSC mit Runflat-Funktion auf speziell für diesen Mini entwickelten 18 Zoll-Leichtmetallfelgen.

Neben der Leistungssteigerung war Leichtbau bei seiner Entwicklung ein wesentliches Gebot. Der Mini Cooper S mit GP Kit wiegt rund 50 Kilogramm weniger als ein serienmäßiger Mini Cooper S mit üblichem Ausstattungsumfang. Zur Gewichtsoptimierung griffen die Ingenieure tief in die Technik ein: Mit einer Vielzahl von Einzelmaßnahmen – von denen manche nur wenige Gramm eingespart haben sollen – wurde in der Summe ein Idealgewicht erreicht. Das
Leichtbau-Programm reicht von der Rohkarosserie über das Fahrwerk, bei dem die Längslenker an der Hinterachse aus Aluminium gefertigt werden, bis zum besonders sparsam eingesetzten Dämmmaterial.

Trotz aller Konzentration auf das Wesentliche – den Fahrspaß – ist der Mini Cooper S mit John Cooper Works GP Kit ein All-Inclusive-Angebot. Der Bordcomputer, die Audioanlage Boost mit CD-Laufwerk, die Ledersportsitze mit Sitzheizung sowie das Sportlederlenkrad mit Multifunktionstasten sind ebenso serienmäßig in jedem der 2000 produzierten Exemplare enthalten wie die weißen Blinkleuchten, die Velours-Fußmatten, das Lichtpaket und die
Sonnenschutzverglasung für die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe.

In Fachkreisen wird über Preise um die 30.000 Euro spekuliert. BMW selbst wollte sich auf Anfrage zu den Kosten eines John-Cooper-Works-Minis nicht äußern.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

4 Tagen ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

4 Tagen ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

4 Tagen ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Woche ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Woche ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Woche ago