Categories: Workspace

Mikrowellen statt Leiterbahnen

Die University of Bath erforscht derzeit die Möglichkeit, Leiterbahnen innerhalb von Chips durch eine drahtlose Übertragung zu ersetzen. Sollte das Projekt Erfolg haben, könnte dies für die Halbleiterbranche weitgehende Veränderungen nach sich ziehen.

„Sie ähneln den Signalen bei einem Kernspinttomographen“, beschreibt der in das Projekt involvierte Dr. Alain Nogaret das Verfahren. „Sie werden aber von einem Gerät produziert, das kleiner als 100 Nanometer sein kann und mit dem Rest eines Silizium-Schaltkreises integriert ist.“

Anstatt von einem relativ komplizierten Empfänger und Sender werden die Wellen von einem Oszillator erzeugt. Dabei handelt es sich um eine Transistor-ähnliche Komponente, die mit dem von Nogaret publizierten „Inverse Electron Spin Resonance“ arbeitet.

„Ziel dieses Projektes ist, das Gerät zu bauen und das Aussenden und den Empfang von Mikrowellen zu demonstrieren. Damit könne man ganze Chip-Cluster zusammenschalten.

Die Elektronen sind auf eine flache Schicht begrenzt und werden durch ein genau entworfenes Magnetfeld bewegt. Dadurch beginnen diese zu oszillieren, wodurch letztendlich das Signal erzeugt wird. Der Oszillator könne ein sehr breiten Frequenzband zwischen 0 und 500 GHz erzeugen und ermögliche damit eine sehr effiziente Modulation. Insgesamt verspreche die Lösung mehr Flexibilität als festverdrahtete Ansätze.

„Das Prinzip ist so einfach, es ist einfach schön und sehr attraktiv“, so Nogaret. Man befinde sich nun im ersten Stadium und wolle künftig mit kommerziellen Organisationen zusammenarbeiten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

7 Stunden ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

10 Stunden ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

4 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

4 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

5 Tagen ago