Zehn Millionen „.de-Domains“ registriert

Die Zahl deutscher Domains hat eine weitere Hürde genommen: Seit dem gestrigen Montag sind über zehn Millionen Internet-Adressen mit der Endung „.de“ registriert. Das hat die Domainverwaltungsstelle Denic bekannt gegeben.

Dass die einprägsamen kurzen Internet-Adressen schon seit Jahren vergeben sind, belegt der Name der Rekord-Domain: Unter huettenberger-case-fabrik.de ist ein Fabrikant für Transportkisten aus dem hessischen Ort Linden in der Nähe von Gießen zu finden.

„Die Registrierung der 10-Millionsten „.de“-Domain ist ein großer Erfolg für die Denic und ihre mehr als 250 Mitglieder“, freut sich die Verwaltungsstelle. Die Organisation der Top Level Domain „.de“ als selbstregulierte Initiative der betroffenen Industrie habe sich bewährt, ist sich Vorstandsmitglied Sabine Dolderer sicher.

Das Wachstum der „.de“-Domains ist in den letzten Jahren rasant verlaufen: Zur Gründung der Denic Anfang 1997 waren gerade einmal 50.000 Adressen registriert. Etwas mehr als zwei Jahre später, im April 1999, waren es bereits 500.000. Bis November 2001 verdoppelte sich die Domainzahl im halbjährlichen Rhythmus. In den letzten Jahren hat sich das Wachstum bei etwa einer Million Domains pro Jahr eingependelt, umgerechnet also etwa zwei Stück pro Minute. Mit zehn Millionen Domains ist „.de“ die größte Länderkennung weltweit und die Nummer zwei aller Top Level Domains nach „.com“.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

2 Wochen ago