Nach einer Untersuchung von Gartner wurde PC-Hardware in den letzten zwei Jahren zuverlässiger. Zwar habe es auch bei Notebook Verbesserungen gegeben, diese seien aber noch nicht auf dem Niveau von Desktops angelangt.
Durchschnittlich 20 Prozent aller Notebook-Besitzer, deren Gerät im Jahr 2003 oder 2004 hergestellt wurde, hatten innerhalb des ersten Jahres ein Hardware-Problem. Im vierten Jahr waren es sogar 28 Prozent.
Bei Notebooks aus den Jahren 2005 oder 2006 hat sich das Bild gewandelt. Im ersten Jahr hatten 15 Prozent der Anwender Ärger mit ihrem Gerät, im vierten Jahr 22 Prozent.
Auch bei den Desktops gab es Verbesserungen. Die Fehlerrate sank im ersten Jahr von sieben auf fünf Prozent. Die Zahlen zeigen, dass es mit den mobilen Begleitern noch immer deutlich mehr Probleme gibt.
Gartner führt das gestiegene Qualitätsniveau auf strengere Tests zurück. Die Unternehmen hätten erkannt, dass kleine Einsparungen im Vorfeld höhere Kosten für die Abwicklung von Garantiefällen und verärgerte Kunden nach sich ziehen. Auch bei der Konstruktion achte man auch erhöhte Zuverlässigkeit.
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