Categories: Software

MySQL bringt Plugin für Visual Studio

MySQL AB, Hersteller der Open-Source-Datenbank MySQL, gibt seine Teilnahme am Microsoft-Programm Visual Studio Industry Partner (VSIP) bekannt. Das Unternehmen will ein kostenloses Plugin für die Entwicklungsumgebung Visual Studio 2005 anbieten.

„Durch die Teilnahme am VSIP-Programm ermöglicht MySQL seiner Community größere Flexibilität bei der Entwicklung und Einrichtung von Datenbank-Applikationen auf der Windows-Plattform“, erläutert Bill Hilf, General Manager für Pattform-Strategien bei Microsoft.

MySQL entwickelt im Rahmen des VSIP-Programms eine Plugin-Komponente für Visual Studio 2005, die sich von Interessenten aus dem Netz laden lässt. Mit ihrer Hilfe können Windows-Entwickler unter Visual Studio Datenbank-Anwendungen für MySQL erstellen.

Das Plugin ermöglicht es, aus der Entwicklungsumgebung von Visual Studio heraus Objekte der MySQL-Datenbank zu entwickeln, zu verändern und einzurichten. Das MySQL Network Certified Partner Programm hilft darüber hinaus Softwarehäusern, MySQL-basierte Lösungen zu erstellen und sie der Community anzubieten.

Schon bislang nutzte MySQL AB das Open-Source-Toolset Wix von Microsoft, um den Installer für seine Datenbank auf der Windows Plattform zu entwickeln.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Wochen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Wochen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Wochen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Wochen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Wochen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Wochen ago