Microsoft wird in Kürze über Windows Update eine neue Version von Windows Genuine Advantage veröffentlichen. Das aktuelle Release kam in die Kritik, da es bei jedem Windows-Login Server der Redmonder kontaktiert hat.
Windows Genuine Advantage soll die korrekte Lizenzierung eines installierten Microsoft-Betriebssystems sicherstellen. Bestimmte Downloads wie der Media Player werden nur nach einer erfolgreichen Prüfung freigegeben. Die Redmonder gaben bekannt, dass die Testphase jetzt beendet ist und mit der neuen Version der Regelbetrieb starten soll.
Diese werde sich zwar nicht mehr bei jedem Login mit den Servern verbinden, in regelmäßigen Zeitabständen sei das aber notwendig, um die Echtheit des Systems zu prüfen. Das Tool soll über Windows Update zum Download angeboten werden.
Microsoft stellt auf seiner Website auch eine Anleitung zur Verfügung, mit der sich die Software vom System entfernen lässt. Über den Software-Dialog in der Systemsteuerung ist dies nicht möglich.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…