Samsung hat die Entwicklung eines weiteren Flash-Speichers aus seiner Onenand-Familie bekannt gegeben, der schneller als die bisherigen Lösungen arbeitet und zugleich eine höhere Speicherkapazität aufweist. Das neue Flash-Memory wird laut Samsung in einem 60-nm-Prozess hergestellt, der gegenüber bisherigen Verfahren eine noch höhere Fertigungseffizienz ermöglichen soll.
Der neue Zwei-GBit Onenand-Flash-Speicher verdoppelt somit die Kapazität von heute verfügbaren Chips (ein GBit) und erhöht die Schreibgeschwindigkeit von 9,3 MByte/s auf 17 MByte/s. Gedacht ist der Chip für den Einsatz in Multimedia-Telefonen, Digitalkameras und PCs sowie Digital-Fernsehgeräten.
Darüber hinaus sollen sich mehrere Onenand-Chips zu einem System zusammenschalten lassen, um noch höhere Speicherkapazitäten zu erzielen. „Dabei kann jeder Chip unabhängig mit dem System interagieren“, so Samsung. Die Schreibgeschwindigkeit von Onenand-Chips soll sich auf bis auf 136 MByte/s steigern lassen, wenn acht Zwei-GBit-Memory-Chips zusammenarbeiten.
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.