Rund einen Monat nach der Vorstellung von Windows Vista Beta 2 (Build 5384) hat Microsoft mit Build 5456 das erste Update veröffentlicht. Darin zeigen sich zwar keine grundlegend neuen Features, an verschiedenen Stellen des Systems wurde aber weiter gefeilt.
Der erste Unterschied zeigt sich schon vor der Installation: So ist das ISO-Image der x86-Version (32 Bit) statt 3,46 nur noch 2,55 GByte groß. Das Volumen der x64-Variante (64 Bit) verringerte sich von 4,34 auf 3,33 GByte. Da in Build 5456 keine Features gestrichen wurden, hat Microsoft offenbar Debugging-Code entfernt.
Die Installation des Betriebssystems geht jetzt deutlich schneller: Auf dem Testsystem mit 2,8-GHz-Pentium-4 und 1,5 GByte RAM dauert das Setup nur knapp 30 Minuten. Bislang musste man eine knappe Stunde dafür einplanen.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.