Categories: Unternehmen

EMC zahlt 2,1 Milliarden Dollar für RSA Security

Der Speicherspezialist EMC hat das Rennen um RSA Security gewonnen. Wie das Unternehmen gestern mitteilte, wird der Kaufpreis rund 2,1 Milliarden Dollar betragen, was 28 Dollar je Aktie entspricht. Das auf Sicherheits- und Identitätstechnologien spezialisierte Softwareunternehmen hatte sich seit einigen Monaten zum Kauf angeboten. Mit der Übernahme will sich EMC im Data-Storage-Bereich verstärkt mit dem Thema Sicherheit profilieren und so entscheidende Marktvorteile gegenüber der Konkurrenz herausschlagen.

„Dieses Unternehmen und deren Tätigkeitsbereich sind brandheiß“, meinte Joe Tucci, CEO von EMC, im Rahmen einer Pressekonferenz zur Übernahme. Er verteidigte den von Branchenanalysten als hoch eingeschätzten Kaufpreis mit dem Hinweis auf den besonderen Marktstellenwert von RSA Security. „Hier geht es um einen entscheidenden Technologievorsprung – und der war heiß umkämpft. Keinen Zugang zu den besagten Technologien zu haben und diese Mitbewerbern zu überlassen, hätte unsere Marktposition außerordentlich geschwächt“, so Tucci.

Die Transaktion soll vorbehaltlich der behördlichen Freigabe und der Zustimmung der Aktionäre im dritten oder vierten Quartal abgeschlossen werden. EMC rechnet damit, dass die Übernahme den Konzerngewinn im Jahr 2007 um drei Cent je Aktie verwässern wird. Negative Auswirkungen auf den Konzerngewinn 2008 werden nicht erwartet. Art Coviello, derzeitiger CEO von RSA, wird fortan als Executive Vice President von EMC tätig sein und als Präsident der neu geschaffenen Division fungieren. Im vergangenen Jahr generierte das Unternehmen einen Jahresumsatz von 310,1 Millionen Dollar. Der Nettogewinn betrug 40,5 Millionen Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

15 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

18 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago