GEMA erlaubt Musikern kostenloses Streaming

Die deutsche Verwertungsgesellschaft GEMA erlaubt Künstlern nun, ihre eigene Musik kostenlos im Internet als Stream zu präsentieren. Bisher mussten Musiker 25 Euro pro Song und Jahr bezahlen, wenn sie ihre eigenen Werke im Netz veröffentlichen wollten. Downloads sind weiterhin nicht erlaubt. Bietet etwa eine Band ihr Liedgut zum kostenlosen Download an, kostet sie das 0,15 Euro pro herunter geladener Datei.

Die Regelung, die von der Mitgliederversammlung der GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) vergangene Woche beschlossen wurde, ist vorerst bis Ende 2007 befristet. Bis dahin will sich die Verwertungsgesellschaft eine neue Regelung für kostenloses Streaming zur Selbstpräsentation einfallen lassen, die pünktlich zum 1. Januar 2008 in Kraft treten soll.

Die neue Regelung können auch Musikverlage nutzen. Bisher mussten sie jährlich 200 Euro für maximal 30 Titel und 50.000 Seitenaufrufe bezahlen. Sobald ein Künstler einen Vertrag mit der GEMA unterzeichnet, ist es ihm nicht möglich, einen einzelnen Titel aus dem Vertrag auszuschließen und ihn selbst zu verwerten, auch nicht im Internet. Mit Beginn der GEMA-Mitgliedschaft kann der Autor nicht mehr selbst über die Verwertung entscheiden, sämtliche veröffentlichte Werke müssen der GEMA gemeldet werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago